Die Kunst, falsch zu reisen

2020

Von Kurt Tucholsky

Die Kunst, falsch zu reisen - Kurt Tucholsky

„Das Törchen“ lebt – wir spielten uns durch die Pandemie

Wir ließen uns von Corona nicht ausbremsen und veröffentlichten eine szenische Kollage zu Kurt Tucholskys Satire „Die Kunst falsch zu reisen“ digital.

Tucholsky widmet sich dem Thema Urlaub mit Humor und Augenzwinkern, das Törchen setzt den satirischen Text gekonnt spielerisch um.

„Wir vermissen das Theaterspielen, und so kam uns die Idee einen kleinen Film zu drehen. Wir zeigen viele bekannte Plätze in Havixbeck und Hohenholte, ein kulturelles Eiersuchen!“ freut sich die Vorsitzende Susanne Westhoff über den Film der Theatergruppe.

„Uns schmerzt es sehr, im Moment nicht aktiv auf der Bühne stehen zu können, deshalb war es uns besonders wichtig den Havixbeckern zu zeigen: wir leben noch!“ verlor Vorstandsmitglied Daniela Rosendahl auch in der Krise nicht ihren Humor.

Die Theatergruppe hatte zu diesem Zeitpunkt viel vor: die Proben zu dem Musical „Linie 1“ lagen zwar auf Eis, wurden aber sofort wieder aufgenommen, als es die Situation zuließ.

„Auch die Proben der Kinder- und Jugendgruppe sollen so schnell wie möglich wieder aufgenommen werden.“ verspricht Louise Lejeune, Leiterin der jungen Spieler:Innen.